Wir haben bereits davon berichtet, dass Casino-Streamer auf Twitch keine Werbung mehr für Online Casinos schalten dürfen. Weder im Chat noch während den Streams selbst dürfen sogenannte Affiliation-Links angeboten werden, mit denen der Streamer für Einnahmen sorgt.
Im ersten Moment klang das nach einer kritischen Veränderung, die eine wichtige Einnahmequelle wegbrechen lässt. Wir gingen davon aus, dass diese euch jetzt einfach auf ihre eigenen Webseiten locken und von dort aus dann euch mit diesen Links versorgen. Top-Streamer Roshstein hat sich etwas noch Klügeres überlegt: er verteilt die Links jetzt im Discord!
Im Discord triffst du auf Gleichgesinnte & hast auch mal die Chance mit Rosh zu quatschen
Und das halten wir für ziemlich genial. Denn statt die Zuschauer jetzt auch eine stationäre Webseite zu holen, auf der die nicht mehr so das Gefühl der Action eines Livestreams erleben, lädt Rosh die einfach in seinen Discord ein. Da treffen die Zuschauer dann auf Gleichgesinnte, mit denen sie sich unterhalten können. Gleichzeitig können die über das Chat-Tool mit entsprechenden Links versorgt werden. Und zu guter Letzt wird es Fans natürlich besonders ansprechen, dass sie hier ihrem Streamer Idol noch ein Stückchen näherkommen. Viele hoffen sicherlich auch darauf, mal eine Privataudienz bei Rosh & Cozu bekommen und diesen mit persönlichen Gamblingfragen zu löchern! Allein deshalb halten wir die Idee, jetzt die Zuschauer auf den Discord zu holen für äußerst klug und erfolgversprechend. Dumm ist der gute Mann sicher nicht: Die Änderung mit dem Werbeverbot trat ja erst vor ein paar Tagen in Kraft, Rosh und sein Team haben keine 24 Stunden gebraucht, um eine Alternative-Lösung zu finden, bei der voraussichtlich weiterhin ordentlicher Umsatz mit den Werbelink gemacht wird.
Bei den Links, mit denen euch diese versorgen, handelt es sich um sogenannte Werbelinks. Wenn ihr die anklickt und euch zu einem Onlinespielanbieter weiterleiten lasst/dort einzahlt, dann erhält der Streamer, von dem ihr den Link erhalten habt, eine kleine Provision. Wenn man jetzt bedenkt, dass in einem durchschnittlichen Roshstein Stream pro Stunde 6-10k Zuschauer am Start sind, wäre es fatal darauf verzichten hier mit dieser Menge an Zuschauern Einnahmen zu generieren. Und das geht im Endeffekt am besten über diese Art von Links.
Und Zuschauer haben da natürlich auch was davon: es handelt sich so wie bei unseren Deals um exklusive Deals mit Online Casinos, bei denen du in der Regel ein besseres Angebot bekommst als wie, wenn du die Angebote direkt auf den Spieleportalen aktivierst. Oder wenn du die über die Google Suche suchst und dann aktivierst. Diese Werbelinks sind also eine Win-Win-Situation für den Steamer und den Zuschauer. Allein deshalb freuen wir uns, dass hier Lösungen gefunden wurden, welche die neuen TOS Vorgaben von Twitch legal umgehen!
Quelle Titelbild: https://unsplash.com/photos/DrL-cwqD6tM