Der österreichische Spieleanbieter Novoline hat sich vor ein paar Jahren aus dem Online Segment zurückgezogen. Den störte einfach die fehlende Rechtssicherheit. Gleichzeitig musste er in Offline Spielbanken nur mit einer Handvoll Konkurrenten leben. Online gibt es mittlerweile über 100 Spieleanbieter. Nun kehren die Novoliner in Deutschland ins Onlinesegment zurück. Denn mit Einführung des deutschen Glücksspielstaatsvertrages herrscht Rechtssicherheit auch für Spieler.
Geniale Werbung: Mit viel Selbstironie nimmt sich Novoline selbst auf den Arm!
Novoline selbst ist der Erfinder des ersten Bücherslots Book of Ra. Dessen Spielprinzip wurde bis heute von so gut wie jedem Spieleanbieter adaptiert. Die Verantwortlichen der Spieleschmiede haben sich Gedanken gemacht, wie sie bei der Online Rückkehr mit einem witzigen Werbekonzept auf sich aufmerksam machen können. Daher haben die eine fünfteilige Sitcom gedreht, die diese auf YouTube präsentieren. Rausgekommen ist eine Art Stromberg 2.0 in einer Werbeagentur mit unterschiedlichsten Charakteren. Eines haben die alle gemeinsam: absolut keinen Plan in Verbindung mit maximaler Selbstüberschätzung.
Dass Novoline für den Online Relaunch auf ein entsprechendes Werbekonzept setzt, macht Sinn. Zum einen konzentriert sich die Spieleschmiede immer noch sehr auf ihre Spieleklassiker. Book of Ra ist einfach der Bücherslot Klassiker und das Ursprungsspiel, das jeder Automatenfan schon mal gespielt haben sollte. Viele etwas ältere Spieler, die ihre ersten erfolgreichsten Spins am Book of Ra oder Lord of the Ocean gespielt haben, erleben so natürlich Nostalgie pur, wenn sie an genau den gleichen Spielen jetzt wieder spielen können. Die stört auch nicht, dass Grafikdesign und Sound ein wenig an Videospiele der Neunzigerjahre erinnern und nicht mehr zeitgemäß erscheinen.
Gleichzeitig wird es so schwierig, gerade jüngeren Spielern das Portfolio schmackhaft zu machen. Das Unternehmen hat mittlerweile eine zusätzliche Tochter gegründet, mit der neue Spielen etabliert werden. Außerdem gehört Greentube mittlerweile zum Portfolio des Anbieters und somit finden sich auch Neuerscheinungen von denen. Wenn man aber bedenkt, dass Spieleanbieter heutzutage gegen namhafte Anbieter wie Pragmatic Play oder No Limit und deren aufwendig gestalteten Automaten konkurrieren, ist das Setzen auf ein witziges Videoreihe und gleichzeitig Werbung über Social Media wahrscheinlich eine sinnvolle Lösung.
Denn auch unsere Redakteure spielen selten an Novolinern. Wenn sie die spielen, dann ausschließlich bei den Klassikern in Online Casinos genau aus diesen Nostalgiegründen. Die Videoreihe hört auf den Namen „Wir gehen online“ und wir hängen ans Ende des Ratgebers den Trailer, der schon Lust auf mehr macht. Die anderen Videos findet ihr über diesen Link im YouTube Kanal von Novoline! Die Produktion mit viel Selbstironie hat 700.000 Euro gekostet. Novoline erhofft sich knapp 71 Millionen Impressions. Dank des witzigen Konzepts könnte das aufgehen. Vor dem Hintergrund, dass bis jetzt Onlinespielos mit eher sehr langweiligen Werbungen im TV und Netz auf sich aufmerksam gemacht haben, finden wir den Schritt des Unternehmens sehr gut.
Quelle Titelbild: https://unsplash.com/photos/oT-XbATcoTQ