Disney galt lange Zeit als Unterhaltungsgarant für Kinder. Mittlerweile erstrecken sich die Betätigungsfelder des Konzerns auf weit mehr als Zeichentrickfilme für Kleine. In Deutschland schaffte Disney mit seinem Streamingdienst Disney+ eine tatsächliche Konkurrenz zu Netflix zu generieren. Das schafften vorher weder Amazon Prime noch Sky Ticket. Gleichzeitig scheint es nun auch so, als dass der Konzern seine bisherige Abneigung gegen Glücksspiel so langsam aufgibt.
Teile von DraftKings gehören bereits zu Disney
Insider berichten, dass bei einer Telefonkonferenz mit den Investoren von Goldman Sachs der Disney CEO erklärte, dass sie zukünftig ihre Bestrebungen im Bereich des Online Glücksspiel und hier insbesondere der Sportwetten ausbauen wollen. Das ist interessant, da sich der Konzern bis jetzt eigentlich deutlich gegen Glücksspiel aussprach. Zum Teil wurden sogar Lobbyorganisationen unterstützt, die gegen die Glücksspielfreigabe in Florida vorgingen. Disney hat sich aber im Mai dieses Jahrs den US-Pay-TV-Sender FOX gekauft. Und damit konnte der Konzern nicht nur sein weltweites Streamingangebot um Top-Titel wie Walking Dead erweitern. Über den Deal sicherte sich der Konzern auch Anteile an DraftKings.
Gleichzeitig besitzt der Disney Konzern die Senderechte an den großen wichtigen US-Ligen wie NBA, NHL oder NFL, um nur mal ein paar zu nennen. Daher würde es sich anbieten auch im Bereich der modernen Online Sportwetten Fuß zu fassen. Denn so könnten die Sendeangebote mit entsprechender Werbung zu eigenen Buchmacherangeboten erweitert werden. Das hat zum Beispiel in Deutschland bei Skybet ja auch ganz gut geklappt.
Allein der Glücksspielmarkt in den USA steckt noch in den Kinderschuhen. In einigen Bundesländern werden mittlerweile Lizenzen vergeben und es dürfen legal neue Online Casinos eröffnet werden. Bedenkt man die Milliarden Umsätze, die im Online Glücksspiel generiert werden, wäre es überraschend, wenn ein Großkonzern wie Disney hier nicht früher oder später die Finger im Spiel hat. Das gilt jetzt nicht nur für den Konzern, sondern wir gehen davon aus, dass im Laufe des kommenden Jahrs eine ganze Reihe großer Player aus dem US-Medienzirkus auch im Online Gambling Segment Fuß fassen. Für Kunden würde das bedeuten, dass mehr Unternehmen miteinander um die Gunst der Spieler und Tipper konkurrieren. Und das würde das Geschäft deutlich beleben.
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